Copyright© Körper Modellage, Site by Ranking Optimierung &Hosting FSnD Sitemap Sitemap2 Impressum
Informationsseiten zur
Plastischen - Kosmetischen - Ästhetischen Medizin (Chirurgie)

Von der Fettabsaugung, Faltenbehandlung bis zur Dermatologie
Gesicht/Falten  |  Körper  |  Fettabsaugung  |  Lipodystrophie  |  Dermatologie  |  Kontakt  |  Home
spezialisiert auf Liposuction (Fettabsaugung) und Faltentherapie

Liposuktions Fettabsaugungs Techniken


Lipopulsing
Beim Lipopulsing (monopolare Hochfequenzliposuction) werden durch einen hochfrequenten elektromagnetischen Spannungsimpuls die Fettzellen aufgelöst. Das Fettgewebe wird dann mit einer feinen Kanüle abgesaugt. Diese Methode eignet sich eher zur Feinmodellierung, da mit sehr dünnen Kanülen gearbeitet wird. 

Vibrationslipolyse
Die Vibrationstechnik, Rüttelmethode oder Power assisted Liposuction (PAL) bezeichnet eine Variante der Absaugtechnik. Bei dieser Methode erleichtert eine Vibration der Absaugkanüle die Absaugung. Sie kann sowohl bei der Tumeszenztechnik als auch beim Lipopulsing eingesetzt werden.

Wasserstrahl-Liposuction
Bei der Wasserstrahl-Liposuction wird die Behandlung über eine Kanüle mit zwei Zuleitungen durchgeführt. durch eine Leitung wird ein mit Druck pulsierender Wasserstrahl in das Gewebe eingespritzt. Der Wasserstrahl löst das Fett und in demselben Arbeitsgang wird das Fett über die andere Leitung abgesaugt. Da die Flüssigkeit sofort wieder abgesaugt wird und die Körperform nicht durch einen Flüssigkeitsüberschuss verzerrt wird, soll der Arzt eine bessere Kontrolle über die Konturen haben und bessere Ergebnisse erzielen. Die Methode ist noch relativ neu, so dass noch keine Langzeitergebnisse vorliegen. Da kein Lokalanästhetikum hinzugefügt wird, sollten die Eingriffe in Narkose durchgeführt werden.

Ultraschall-assistierte Liposuction
Eine weitere Entwicklung der Fettabsaugung stellte die Ultraschall-asisstierte Liposuction (UAL) dar. D Die Anwendung von Ultraschall soll die Absaugung erleichtern und die Ergebnisse verbessern. durch die Ultraschallwellen, die vorher appliziert werden, wird die Fettzellwand aufgelöst und der Inhalt verflüssigt. Die Methode wurde in einer Anfangseuphorie immer häufiger angewandt. Allmählich zeigten sich jedoch auch spezifische Nachteile dieser Methode. Die Operationszeit wurde erheblich verlängert mit all ihren Risiken insbesondere bei Eingriffen in Vollnarkose.

Vaser-Liposuktion
Die jüngste Entwicklung ist der VASER, eine Weiterentwicklung der Ultraschallabsaugung. Die Ultraschallsonden sind fast halb so dünn wie die herkömmlichen. Die Eintrittsschnitte kann dadurch noch kleiner (3-4 mm) gehalten werden. Das Gerät streut weniger Energie, erzielt aber mehr Wirkung beim Zerstören der Fettzellmembranen bzw. beim Emulgieren des Fettgewebes. Dadurch können Probleme durch hohe Energieeinwirkung auf die Haut (Verbrennungen) minimiert werden. Da das Verfahren noch relativ neu ist, liegen keine Langzeitergebnisse vor.

Themenseite Fettabsaugung, Liposuktion